Energiemanagement an Bord

BMEines der wichtigsten Dinge an Bord ist es, die Energiereserven im Auge zu behalten. Der Energieverbrauch der einzelnen Geräte an Bord spielt dabei eine große Rolle und ist häufig sogar eine Entscheidungsgrundlage für den Kauf oder den Nicht-Kauf eines Gerätes. Leider sind die Angaben der Hersteller zum Stromverbrauch ihrer Geräte oft (wenn überhaupt) nur sehr näherungsweise angegeben.

Wir haben deshalb eine Liste von Gerätestromverbrauchern erstellt. Diese Übersicht ist zwar momentan noch eher kurz und knapp, aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit. Im unteren Bereich des Artikels besteht die Möglichkeit, selbst seine gemessenen Gerätedaten einzutragen und anderen Seglern zur Verfügung zu stellen.

Mitmachen erwünscht !!!

–> Stromverbrauch von Yachtelektronik

Over und aus!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *